Laufbahnberatung

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Was willst Du beruflich erreichen, was kannst Du und wovon träumst Du? Als Experte Deiner eigenen Biographie nimmst Du die Fäden der beruflichen Zukunft in die Hand und gibst die Richtung vor. Auf diesem Weg coachen wir Dich Schritt für Schritt auf dem Weg ins Berufsleben.


Die Praxis gibt uns recht
Mit der fachlichen Erfahrung von mehr als 5.000 erfolgreich gestalteten Bildungs- und Jobentscheidungen hat das IMBSE ein wirksames Konzept zur Laufbahnberatung entwickelt. Passende Karrierewege sind mit Ausbildungssuchenden und jungen Erwachsenen bei der Studien- und Berufswahl realisiert worden. Das IMBSE ist seit über 25 Jahren Dienstleister in der Arbeit mit beruflichen Biographien. Auf das umfangreiche Know How ruhen wir uns aber nicht aus, sondern begreifen uns stets als Lernende im Dialog mit Bewerbern, Ausbildungsverantwortlichen, Unternehmen und anderen Organisationen. Jede neue Aufgabe fordert eine eigene Lösung und Herangehensweise. Um zu entdecken, was in Dir oder was in Ihnen steckt, nehmen wir die persönlichen Ressourcen in den Blick.

Zielgruppen und Partner
Unsere Angebote der Laufbahnberatung und Qualifizierung richten sich bedarfsorientiert an unterschiedliche Zielgruppen, dazu zählen Teilnehmende von (Modell-) Projekten, öffentliche Auftraggeber oder selbstzahlende Kunden.
Laufbahnberatung und Personalentwicklung gestalten wir im Auftrag von

  • weiterführenden Schulen
  • Unternehmen und Institutionen aus der Region Duisburg, Niederrhein, westliches Ruhrgebiet
  • Arbeitsagenturen und ARGE’n
  • Einzelpersonen: Ausbildungssuchenden, Bewerbern, Studienabbrechern, Berufsumsteigern und Berufsrückkehrer/Innen