Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail


   

Einstellungstest

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Durch eine gelungene Bewerbung erhält man in den meisten Unternehmen eine Einladung zu einem Einstellungstest. Dieser dient dem Unternehmen dazu, um herauszufinden, ob die in der Bewerbung genannten Eigenschaften und Fähigkeiten stimmen und somit erhält das Unternehmen ein großes Bild von dem möglichen neuen Auszubildenden.

Wer eine Einladung zu einem Einstellungstest bekommt, dem bleiben meist noch ein paar Tage. Diese Zeit sollte man nutzen, um sich zu organisieren und noch einmal für die Aufgaben zu trainieren, die am wahrscheinlichsten kommen werden. Zur Selbstorganisation gehört die Bestätigung des Termins, die Planung der Anreise zum pünktlichen Erscheinen sowie die Auswahl der richtigen Kleidung - hier eignet sich ein Outfit zu dem man sich auch für ein Vorstellungsgespräch entscheiden würde.

Weiterlesen: Einstellungstest

   

Erscheinungsbild

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Eine gepflegte, passende und angemessene Kleidung ist für ein Bewerbungsgespräch erforderlich. In Bezug auf den Berufswunsch passend in Farbe und Stil.

Angemessen was das Unternehmen ( Großkonzern, Handwerksbetrieb, Familienbetrieb etc.) und die angestrebte Position betrifft.


Als Tipp: Weniger Farbe bei einem Vorstellungsgespräch drückt mehr Harmonie aus.

Ebenso wichtig wie das äußere Erscheinungsbild ist die Körperhaltung.
Eine klare, offene und selbstbewusste Haltung ,d.h. Blickkontakt wahren und wieder lassen.
   

Europäischer Freiwilligendienst

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

siehe hierzu Buchstabe Y wie Youth Pass - Europäischer Freiwilligendienst